Ihr Nutzen
- Sie begeistern Kunden mit Serviceleistungen und beraten professionell trotz Hektik und Stress.
- Sie arbeiten erfolgreich mit allen Anspruchsgruppen des Unternehmens zusammen.
- Sie treten auch in schwierigen Situationen souverän auf und bieten Lösungen an.
Zielgruppe
Sie sind als Fach- oder Führungsperson im Kundendienst oder im technischen Service in der Industrie oder einem Handelsunternehmen tätig und nehmen Kundenwünsche sowie Schadensmeldungen oder Reklamationen entgegen. Die pragmatische Aufgabenabwicklung erfordert praktische und effiziente Vorgehensweisen, die Sie mit noch höherer Wirksamkeit umsetzen wollen.
Informationsanlässe
Für diesen Lehrgang finden Online-Informationsanlässe statt. Daten und Anmeldemöglichkeit finden Sie hier:
Inhalt
Kundendienst
- Kunden professionell beraten und die Kundenzufriedenheit sicherstellen
- Reklamationsprozess kennen und kundenorientierte Lösungen finden
Betriebswirtschaft
- Bilanz und Erfolgsrechnung sowie Buchungsvorgänge erklären
- Kalkulation von Angeboten
FĂĽhrung
- Persönlichkeit und Eigenmotivation
- Arbeitstechniken und Umgang mit Stress
Projektmanagement
- Projektorganisation
- FĂĽhrung eines Projektes
Betriebsorganisation
- Aufbau- und Ablauforganisation
- Problemanalyse, Entscheidungstechniken, KVP
Rechtliche Grundlagen
- Vertragsrechtliche Grundlagen
- Sicherheit und Umweltschutz
- Recycling und Entsorgung
Kommunikation
- Kommunikations- und Verhandlungstechnik
- Beratung und Verkauf
- Sitzungen und Meetings
PrĂĽfungsvorbereitungstag
Training fĂĽr eidg. BerufsprĂĽfung
Voraussetzungen
- Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder gleichwertiger Ausweis, vorteilsweise aus technisch-gewerblichem Bereich
- Nachweis mindestens zweijähriger Vollzeittätigkeit im Technischen Kundendienst/Service
- Fundierte, praktische Kenntnisse in der Organisation, der Wartung und des Service von Maschinen und Anlagen
- Erfahrung in der selbständigen Organisation und Überwachung komplexer und allenfalls grösserer Aufträge
- Für den Zugang zur Lernplattform wird ein internetfähiges Gerät (z.B. Notebook, Tablet, Smartphone) benötigt.
Abschluss
Swissmem Zertifikat
Bei vollständigem Besuch des Lehrgangs und erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das Swissmem Zertifikat.
Eidgenössische Berufsprüfung
Die Teilnehmenden können sich zur eidg. Berufsprüfung anmelden und erhalten bei Erfolg den eidgenössisch anerkannten Fachausweis.
Zuständig für die Durchführung der Berufsprüfung
Technische Kundendienst Kammer Schweiz (TKK)
Turicaphonstrasse 11
8616 Riedikon
Telefon +41 44 940 22 46
infonoSpam@techkundendienst.ch
www.techkundendienst.ch
Anmelden
- Start- und Endtermin
- 25.08.2025 - 10.07.2026
- DurchfĂĽhrungsort
- Swissmem Academy, Winterthur
- Kursnummer
- 25032
- Kosten Mitglieder
- 9.800,00 CHF
- Kosten Nichtmitglied
- 13.800,00 CHF
Kosten
CHF 9'800.-
zzgl. MwSt.
Swissmem Mitgliedfirmen
11'800.-
zzgl. MwSt.
TKK- und/oder SKDV-Mitgliedfirmen
CHF 13'800.-
zzgl. MwSt.
Nichtmitgliedfirmen
Methodik
Erleben Sie eine positive Lernatmosphäre, die das Lernen erleichtert. Wir setzen auf abwechslungsreiche, interaktive Methoden, welche den gegenseitigen Austausch fördern. Vorbereitungs- und Transferaufträge unterstützen die nachhaltige Umsetzung in den Berufsalltag. Zu den Lehrmethoden gehören u.a. Impulsvorträge, Lehrgespräche, Gruppen- und Einzelarbeiten.
Selbstlernaktivitäten
Im Rahmen des Kurses werden Vorbereitungs- und Transferaufgaben bearbeitet. Es sind ca. 4 Selbstlernstunden pro Präsenztag einzuplanen.
Erklärvideo Bundessubventionen
Weitere Kurse
Details Souverän und erfolgreich verhandeln Details Neue Kunden gewinnen mit LinkedIn Details Professioneller Kundenkontakt