Fachmann_Technischer_KD.jpeg

Fachmann/frau
Technischer Kunden­dienst/­Service

Vorbereitung auf die eidg. BerufsprĂĽfung FA

Swissmem Academy Unser Kursangebot Fachmann/frau Technischer Kundendienst/Service

Wer in seinem Berufsalltag erfolgreich Kundenprobleme löst, kennt den Einfluss des Kundendienstes auf das gesamte Unternehmen. Der Kundenservice zeigt seine Stärke speziell in schwierigen Situationen. Kunden wollen heute schnell und transparent bedient werden. Die einzelnen Module des Lehrgangs tragen zur Stärkung der Kunden­dienst­kompetenzen bei.

Ihr Nutzen

  • Sie begeistern Kunden mit Serviceleistungen und beraten professionell trotz Hektik und Stress.
  • Sie arbeiten erfolgreich mit allen Anspruchsgruppen des Unternehmens zusammen.
  • Sie treten auch in schwierigen Situationen souverän auf und bieten Lösungen an.

Zielgruppe

Sie sind als Fach- oder Führungsperson im Kundendienst oder im technischen Service in der Industrie oder einem Handelsunternehmen tätig und nehmen Kundenwünsche sowie Schadensmeldungen oder Reklamationen entgegen. Die pragmatische Aufgabenabwicklung erfordert praktische und effiziente Vorgehensweisen, die Sie mit noch höherer Wirksamkeit umsetzen wollen.

Informationsanlässe

Für diesen Lehrgang finden Online-Informationsanlässe statt. Daten und Anmeldemöglichkeit finden Sie hier:

Zur Anmeldung

Inhalt

Kundendienst

  • Kunden professionell beraten und die Kundenzufriedenheit sicherstellen
  • Reklamationsprozess kennen und kundenorientierte Lösungen finden

Betriebswirtschaft

  • Bilanz und Erfolgsrechnung sowie Buchungsvorgänge erklären
  • Kalkulation von Angeboten

FĂĽhrung

  • Persönlichkeit und Eigenmotivation
  • Arbeitstechniken und Umgang mit Stress

Projektmanagement

  • Projektorganisation
  • FĂĽhrung eines Projektes

Betriebsorganisation

  • Aufbau- und Ablauforganisation
  • Problemanalyse, Entscheidungstechniken, KVP

Rechtliche Grundlagen

  • Vertragsrechtliche Grundlagen
  • Sicherheit und Umweltschutz
  • Recycling und Entsorgung

Kommunikation

  • Kommunikations- und Verhandlungstechnik
  • Beratung und Verkauf
  • Sitzungen und Meetings

PrĂĽfungsvorbereitungstag

Training fĂĽr eidg. BerufsprĂĽfung

Voraussetzungen

  • Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder gleichwertiger Ausweis, vorteilsweise aus technisch-gewerblichem Bereich
  • Nachweis mindestens zweijähriger Vollzeittätigkeit im Technischen Kundendienst/Service
  • Fundierte, praktische Kenntnisse in der Organisation, der Wartung und des Service von Maschinen und Anlagen
  • Erfahrung in der selbständigen Organisation und Ăśberwachung komplexer und allenfalls grösserer Aufträge
  • FĂĽr den Zugang zur Lernplattform wird ein internetfähiges Gerät (z.B. Notebook, Tablet, Smartphone) benötigt.

Abschluss

Swissmem Zertifikat
Bei vollständigem Besuch des Lehrgangs und erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das Swissmem Zertifikat.

Eidgenössische Berufsprüfung
Die Teilnehmenden können sich zur eidg. Berufsprüfung anmelden und erhalten bei Erfolg den eidgenössisch anerkannten Fachausweis.

Zuständig für die Durchführung der Berufsprüfung
Technische Kundendienst Kammer Schweiz (TKK)
Turicaphonstrasse 11
8616 Riedikon
Telefon +41 44 940 22 46
infonoSpam@techkundendienst.ch
www.techkundendienst.ch

Anmelden

Möchten Sie eine andere Person (z.B. Mitarbeitende) anmelden? Klicken Sie hier für eine Kurzanleitung.
Swissmem Academy, Winterthur
25.08.2025–10.07.2026
Start- und Endtermin
25.08.2025 - 10.07.2026
DurchfĂĽhrungsort
Swissmem Academy, Winterthur
Kursnummer
25032
Kosten Mitglieder
9.800,00 CHF
Kosten Nichtmitglied
13.800,00 CHF
Preview Stundenplan

Kosten

CHF 9'800.-

zzgl. MwSt.

Swissmem Mitgliedfirmen

11'800.-

zzgl. MwSt.

TKK- und/oder SKDV-Mitgliedfirmen

CHF 13'800.-

zzgl. MwSt.

Nichtmitgliedfirmen

Trainer

Ralf Schneider
Kundendienst
LinkedIn
Harry Traxler
Supply Chain Management
LinkedIn
Raphael Spring
Arbeitsrecht, Arbeitsgesetz
LinkedIn
Urs Kohler
Betriebswirtschaft
LinkedIn
Rolf Opitz
Mitarbeiterführung, Instruktionsmethodik, Persönliche Arbeitsmethodik
LinkedIn

Methodik

Erleben Sie eine positive Lernatmosphäre, die das Lernen erleichtert. Wir setzen auf abwechslungsreiche, interaktive Methoden, welche den gegenseitigen Austausch fördern. Vorbereitungs- und Transferaufträge unterstĂĽtzen die nachhaltige Umsetzung in den Berufsalltag. Zu den Lehrmethoden gehören u.a. Impulsvorträge, Lehrgespräche, Gruppen- und Einzelarbeiten. 

Selbstlernaktivitäten

Im Rahmen des Kurses werden Vorbereitungs- und Transferaufgaben bearbeitet. Es sind ca. 4 Selbstlernstunden pro Präsenztag einzuplanen.

Erklärvideo Bundessubventionen

Letzte Aktualisierung: 18.10.2021