Allgemein
Zahlungskonditionen fĂŒr Kursgeld / Lehrmittel und firmeninterne Weiterbildungen
Die Zahlungsfrist betrÀgt 30 Tage und der Rechnungsbetrag ist ohne Skontoabzug zu begleichen. Die Kosten verstehen sich zzgl. MwSt. Ordner und Arbeitsunterlagen, sofern nicht anders vermerkt, sind im Kursgeld enthalten. ZusÀtzliche Unterkunfts- und Verpflegungskosten, auch bei Kursen in Hotels, gehen zu Lasten der Teilnehmenden.
Die Rechnungsstellung fĂŒr firmeninterne Weiterbildungen erfolgt nach der Dienstleistung, bei lĂ€nger dauernden AuftrĂ€gen vierteljĂ€hrlich. Die Spesen fĂŒr Medienmiete, spezielle Materialien, Fahrten, Mahlzeiten und Ăbernachtungen werden nach realem Kostenaufwand in Rechnung gestellt.
FĂŒr Kurse mit einer Dauer ab 10 Tagen können in AusnahmefĂ€llen, in Absprache mit unserem Office Management Team, Ratenzahlungen vereinbart werden. Das Kursgeld kann in max. 4 monatlichen Raten beglichen werden, wobei die erste Rate vor Kursstart fĂ€llig wird. FĂŒr den Mehraufwand verrechnen wir eine Pauschale von 200 CHF, welche mit der ersten Rate fĂ€llig wird. Die letzte Rate wird stets vor Kursende fĂ€llig.
Datenschutz
Die Swissmem Academy ist zur Bearbeitung von persönlichen Daten der Teilnehmenden (wie beispielsweise Name, Vorname, Adresse, E-Mail usw.) im Rahmen des vorliegenden VertragsverhĂ€ltnisses und unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen berechtigt. Die Aufnahme von Bild- und Videomaterial wĂ€hrend Kursen ist nur mit ausdrĂŒcklicher Zustimmung der Swissmem Academy erlaubt. Die Teilnehmenden willigen ein, dass die Swissmem Academy im Rahmen von Kursen entstandenes Bild- und Videomaterial zu Weiterbildungs- und Werbezwecken (beispielsweise auf der Website, in sozialen Medien und Printmedien, Werbeflyern usw.) kostenlos nutzen darf. Ausserdem verweisen wir auf die DatenschutzerklĂ€rung von Swissmem.
Versicherung
Der Abschluss einer Unfall- sowie Haftpflichtversicherung ist Sache der Teilnehmenden. Die Swissmem Academy ĂŒbernimmt keine Haftung fĂŒr gestohlene oder beschĂ€digte GegenstĂ€nde.
Rekursinstanz
Wer sich durch eine Anordnung oder den Entscheid eines Trainers oder Bildungsmanagers in seinen Rechten verletzt glaubt, ist berechtigt, einen Rekurs oder eine Beschwerde an die Rekursinstanz einzureichen. FĂŒr Beschwerden gegen Entscheide des Trainers oder Bildungsmanagers ist die GeschĂ€ftsleitung der Academy zustĂ€ndig, fĂŒr Beschwerden gegen Entscheide der GeschĂ€ftsleitung ist der Beirat zustĂ€ndig.Die Rekursschrift bzw. die Beschwerde muss zwingend folgende Punkte enthalten:
- Welcher Entscheid wird angefochten?
- Welchen Antrag stellt der Rekurrent oder die Rekurrentin selber in der betreffenden Sache?
- Wie wird der Antrag begrĂŒndet?
Die Rekurrierenden sind in der Regel berechtigt, auf Voranmeldung in die Akten Einsicht zu nehmen. Die Beweismittel, auf die sich die Rekurrierenden stĂŒtzen, mĂŒssen genau bezeichnet und soweit möglich beigelegt sein. Ebenso ist der angefochtene Entscheid beizulegen. Der Rekurs ist innert 30 Tagen mittels eingeschriebenem Brief einzureichen.
Spezifisch fĂŒr Seminare und LehrgĂ€nge
Anmeldungen
Die Anmeldung erfolgt schriftlich. Mit der Anmeldung anerkennt der Teilnehmende die Geltung der AGB der Swissmem Academy. Die Teilnehmerzahl ist bei allen Kursen, sofern nichts anderes vermerkt ist, auf max. 16 Teilnehmende beschrĂ€nkt. Der Anmeldeschluss wird pro Kurs individuell festgelegt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berĂŒcksichtigt und schriftlich bestĂ€tigt. Der Vertrag zwischen dem Teilnehmenden und der Swissmem Academy kommt mit der schriftlichen BestĂ€tigung zustande. Wir erteilen gerne Auskunft ĂŒber freie AusbildungsplĂ€tze.
DurchfĂŒhrung
Die KursbestĂ€tigung resp. -einladung und die Rechnung erhalten die Teilnehmenden spĂ€testens 7 Tage vor Kursstart. Kann ein Kurs aufgrund mangelnder Anmeldungen nicht durchgefĂŒhrt werden, werden die angemeldeten Personen bis spĂ€testens eine Woche vor Kursbeginn benachrichtigt. Bereits erbrachte Zahlungen werden in diesem Fall vollumfĂ€nglich zurĂŒckerstattet. Weitere Ersatzforderungen sind ausgeschlossen.
Abmeldung, Annullation und Umbuchung
Eine Abmeldung aus einem Kurs ist mit administrativem Aufwand verbunden. Es gilt folgende Regelung:
- Bis vier Wochen vor Kursstart wird fĂŒr eine Annullation CHF 200.â verrechnet. Ist das Kursgeld weniger als CHF 200.â, wird der entsprechende Kursgeldbetrag in Rechnung gestellt.*
- Ab vier Wochen bis eine Woche vor Kursbeginn werden fĂŒr eine Annullation oder Umbuchung 70% der Kurskosten verrechnet.*
- Bei kurzfristiger Abmeldung, Umbuchung oder Nichterscheinen im Kurs sowie Kursabbruch werden die gesamten Kurskosten sowie allfĂ€llige Zusatzkosten fĂŒr die Unterkunft (Externat) in Rechnung gestellt.
- Die Firma hat die Möglichkeit, kostenlos einen Ersatzteilnehmenden anzumelden.
*Ausnahme: FĂŒr den Lehrgang «Produktionsleiter/in Industrie (Modul 2)» gilt: Bis 8 Wochen vor Kursstart wird eine AnnullationsgebĂŒhr von CHF 200.- verrechnet. Ab 8 Wochen bis eine Woche vor Kursbeginn werden fĂŒr eine Annullation oder Umbuchung 70% der Kurskosten verrechnet.
Abmeldungen werden nur schriftlich entgegengenommen. Eine vollumfĂ€ngliche RĂŒckerstattung des Kursgeldes ist nur in ausserordentlichen FĂ€llen möglich, die PrĂŒfung eines allfĂ€lligen Anspruchs erfolgt auf schriftliches Gesuch hin.
KursbestÀtigungen, Ausweise und Zertifikate
FĂŒr den Erhalt einer KursbestĂ€tigung ist eine Anwesenheit von mindestens 90% erforderlich, sofern bei den jeweiligen Kursen nichts anderes vermerkt ist
Die Erlangung des Swissmem-Zertifikats bzw. von eidg. anerkannten AbschlĂŒssen ist an spezielle Anforderungen und Bedingungen geknĂŒpft, die in der Ausschreibung der jeweiligen LehrgĂ€nge zu finden sind. Wird die geforderte minimale PrĂ€senzzeit nicht erreicht, erhalten Teilnehmende eine TeilnahmebestĂ€tigung ĂŒber die besuchten Kurstage/Inhalte.
Die Teilnehmenden eines firmenspezifischen Angebots erhalten eine BestĂ€tigung der Swissmem Academy fĂŒr die aktive Teilnahme an der firmenspezifischen Weiterbildung. Seminare, welche weitgehend den an der Swissmem Academy angebotenen entsprechen, können auch als Module fĂŒr entsprechende ZertifikatsabschlĂŒsse angerechnet werden.
Spezifisch fĂŒr firmeninterne Weiterbildung
Auftragserteilung
In einem VorgesprĂ€ch werden die BedĂŒrfnisse der Kundenfirma geklĂ€rt und es wird ein massgeschneidertes Konzept erarbeitet, welches zusammen mit einem Angebot der Kundenfirma schriftlich unterbreitet wird. Der Auftrag kommt durch die schriftliche BestĂ€tigung der Kundenfirma zustande.
FĂŒr aufwendigere firmenspezifische Vorbereitungen und VorgesprĂ€che werden die tatsĂ€chlich aufgewendeten Stunden verrechnet. Beratungsmandate und Coachings werden stundenweise nach Aufwand, die Reisezeit wird zum halben Stundenansatz verrechnet.
Annullation
Bei der Annullation firmenspezifischer AuftrÀge werden die bis zum Annullationsdatum angefallenen Kosten fÀllig. Bei Annullationen, welche weniger als 30 Tage vor dem vereinbarten Anlass erfolgen, sind die gesamten Honorare fÀllig. Bei einer Verschiebung werden nur die real anfallenden Kosten weiterverrechnet.
Unterkunft und Verpflegung bei firmenspezifischen Angeboten
FĂŒr firmenspezifische Seminare und Workshops organisieren wir nach Absprache geeignete SchulungsrĂ€ume und Verpflegungsmöglichkeiten bei uns oder in Seminarhotels. Die KursrĂ€ume der Swissmem Academy werden im Zusammenhang mit firmenspezifischen Events vergĂŒnstigt angeboten. Die Kosten fĂŒr Hotelunterkunft und -verpflegung werden der auftraggebenden Firma direkt von den Hotels/Restaurants verrechnet.
Allgemeine Informationen
Unterkunft
FĂŒr Kurse, die mindestens eine Woche dauern, vermitteln wir gerne ÂKontaktadressen fĂŒr eine Privatunterkunft. Die Kosten pro Woche betragen je nach Anbieter ungefĂ€hr CHF 140.â, ohne Mahlzeiten.
Bei Kursen, die weniger als eine Woche dauern, empfehlen wir die Ăbernachtung in einem Hotelzimmer. Preis ca. CHF 150.â pro Tag. Unter www.winterthur-tourismus.ch sind Adressen in der nĂ€heren Umgebung zu finden.
Verpflegung
Die Teilnehmenden können sich in nahe gelegenen Restaurants verpflegen.
Anreise fĂŒr Kurse in Winterthur
Die Teilnehmenden erhalten mit der Einladung eine Wegbeschreibung fĂŒr die Anreise. Nach Möglichkeit sind die öffentlichen Verkehrsmittel zu benĂŒtzen. Die Bushaltestelle befindet sich in unÂmittelbarer NĂ€he der Swissmem Academy (Bus Nr. 1 ab Hauptbahnhof in Richtung Töss bis ÂHaltestelle «Loki»).
Parkiermöglichkeiten
Die ParkplĂ€tze vor dem GebĂ€ude sind fĂŒr Lieferanten, Besucher oder Referenten frei zu halten.
Autofahrer benutzen am besten das nahe gelegene Parkhaus Lokwerk (200m Gehdistanz).
+41 52 260 54 54 +41 52 260 54 54 info@swissmem-academy.ch E-Mail