Ihr Nutzen
- Tools für professionellen Kundenkontakt
- Effizienz in der Führung
- professionelles Auftreten im Spannungsfeld Firmen- und Kundenbedürfnis
Zielgruppe
Sie übernehmen eine Führungsfunktion oder sind bereits Teamleiter/in im Bereich Service, Kundendienst oder Aussendienst. Gemeinsam mit Ihrem Team erreichen Sie die unternehmerischen Ziele und sind weisungsbefugt. Der Lehrgang richtet sich an Teamleitende, Stellvertreter/innen, Gruppenleitende oder Verantwortliche im Bereich Kundendienst, Service, Instandhaltung, Unterhalt oder Dienstleistung.
Inhalt
Grundlagen Betriebswirtschaft
- betriebswirtschaftliche Begriffe und Zusammenhänge
- Finanzbuchhaltung (u.a. Bilanz, Erfolgsrechnung)
- Betriebsbuchhaltung (u.a. Kalkulation, Preisgestaltung)
Professioneller Kundenkontakt
- Kundenorientierung und Flexibilität
- Kommunikation
- Schwierige Gesprächssituationen
Führen von Aussendienst-Mitarbeitenden
- Firmen- und Kundenbedürfnisse
- Kundenorientiertes Verhalten
- Einsatzplanung und Betreuung von Mitarbeitenden
Transferarbeit
- Die Teilnehmenden beschreiben in der Transferarbeit einen eigenen Fall/ eigene Problemstellung aus dem beruflichen Alltag.
Erklärvideos modularer Aufbau Teamleiter/in Lehrgang
Voraussetzungen
Vorgängiger Besuch der Module «Fachvorgesetzte», «Teamleiter/in Technik» oder «Teamleiter/in Office». Eine dem Kurs entsprechende Funktion im Unternehmen und Offenheit für Neues. Für den Zugang zur Lernplattform wird ein internetfähiges Gerät (z.B. Notebook, Tablet, Smartphone) benötigt.
Abschluss
Teilnehmende, die den Lehrgang vollständig besuchen, und deren Transferarbeit angenommen wurde, erhalten das Swissmem-Zertifikat «Teamleiter/in Kundendienst».
Anmelden
- Start- und Endtermin
- 20.10.2025 - 02.12.2025
- Durchführungsort
- Swissmem Academy, Winterthur
- Kursnummer
- 25064
- Kosten Mitglieder
- 2.450,00 CHF
- Kosten Nichtmitglied
- 3.500,00 CHF
Kosten
Methodik
Erleben Sie eine positive Lernatmosphäre, die das Lernen erleichtert. Wir setzen auf abwechslungsreiche, interaktive Methoden, welche den gegenseitigen Austausch fördern. Vorbereitungs- und Transferaufträge unterstützen die nachhaltige Umsetzung in den Berufsalltag. Zu den Lehrmethoden gehören u.a. Impulsvorträge, Lehrgespräche, Gruppen- und Einzelarbeiten.
Selbstlernaktivitäten
Im Rahmen des Kurses werden Vorbereitungs- und Transferaufgaben bearbeitet. Sie erarbeiten selbstständig eine Transferarbeit.